Die Intelligenz unserer Zellen

liptonDas Leben einer Zelle wird durch ihre energetische und physische Umgebung bestimmt. Mit seinen Forschungen legte der Zellbiologe Bruce Lipton bereits 1985 den Grundstein für die Erkenntnisse, die sich seitdem in den Neurowissenschaften, vor allem in der Epigenetik, entwickelt haben. Lange glaubte man an das sog. genetische Schicksal, wonach individuelle Anlagen, die Persönlichkeit und Krankheiten vererbt werden. Danach gäbe es also nur die Chance, Krankheiten mit medizinischen Mitteln aufzuhalten oder zu heilen, die Krankheit selbst wäre unausweichlich, der Mensch ein Opfer der Vererbung.

Bruce Lipton erkannte in seinen Forschungen mit Zellkulturen, dass Störungen in Zellen nicht in der Zelle selbst ihre Ursache haben, sondern in ihrer Umgebung. So beeinflussen die Lebenserfahrungen von Eltern bei Kindern deren Genregulation. Tatsächlich sind Gene nicht mehr als eine Art Entwurf für die weitere Entwicklung jeder einzelnen Zelle und damit des gesamten Lebewesens. An- oder abgeschaltet werden Gene durch Verhaltensweisen, Gedanken und Glaubenssätze, die so vertraut sind, dass sie ins Unterbewusstsein sinken und automatisch abgespult werden. Es erfolgen daher gewohnheitsmässige Reaktionen auf Signale der Aussenwelt, die die immer gleichen Gedanken und Verhaltensweisen, Emotionen und Gefühle, auslösen. Dem über das Bewusstsein mit Affirmationen oder positivem Denken gegenzusteuern, bleibt wirkungslos bzw. erzeugt massiven psychischen Stress, da das Unterbewusstsein stärker ist.

Auch heute noch gehört „Intelligente Zellen“ zu den wichtigsten Werken zum Thema Epigenetik. Leicht verständlich und spannend beschreibt der Wissenschaftler Bruce Lipton wie unser Denken und Fühlen bis in jede einzelne unserer Zellen hineinwirkt.
Ein Basiswerk, das jeder lesen wollte, der sich für seine eigene Entwicklung und Gesundheit interessiert. Viele der in diesem blog vorgestellten Titel basieren auf den Forschungen von Bruce Lipton. Die jetzt vorgelegte Neuauflage wurde unter Berücksichtigung der neuesten Forschungen erweitert.