Gesundheit beginnt im Gehirn

SelbstheilungDie Schulmedizin, die zwar jede Zelle im Detail untersucht und dabei vergisst, dass Menschen mehr sind als eine Maschine, wird immer häufiger zum Problem für Kranke. Wo aber fängt Krankheit an, wo hört Gesundheit auf? Welche Wirkung entwickelt Stress auf Körper und Gehirn? Wie müsste eine ganzheitliche Medizin aussehen? Welche Rolle spielen unsere Gedanken, unsere Emotionen?

Sabine Goette, Wissenschaftsjournalistin und Filmemacherin einer TV-Dokumentation zum Thema Heilkraft des inneren Arztes auf ARTE, fasst in dieser exzellenten Einführung zu Wegen der Selbstheilung die wesentlichen Elemente zusammen. Es ist ein lesenswertes Einsteigerbuch, das einen guten ersten Überblick bietet.

Was tut dem Gehirn gut? Macht Glück wirklich glücklich? Lässt sich mit Meditation das Denken beruhigen? Welche Rolle spielen Glauben und Erwartung? Was bewirkt der Placebo-Effekt? Wie relevant ist die Eigenverantwortlichkeit des Patienten?

Besondere Beachtung erfährt das Thema Emotionen als Sprache des Körpers. Belastende Emotionen führen zum Ungleichgewicht und zu Belastungen des Körpers, zu Symptomen. Veränderte Erfahrungen mit neuen Gedanken und Gefühlen können zur Heilung beitragen wie die vielen eingestreuten Fallgeschichten zeigen.

Dieses 240-seitige Taschenbuch ist ausgezeichnet recherchiert. Zitate aus Interviews mit führenden Medizinern und Neurowissenschaftlern sind ebenso enthalten wie weiterführende, sehr empfehlenswerte Literaturhinweise auf Titel, die Sie teilweise auch in diesem blog finden.