Ein Leben in Geschichten

ThichWunderschöne 1-2 seitige Geschichten und Anekdoten illustrieren Thich Nhat Hanhs Wirken besser als eine Biografie das tun könnte. Es sind Gute-Nacht-Geschichten für Erwachsene: besinnlich, heiter, nachdenklich und inspirierend.

Achtsam eine Mandarine essen oder achtsam Tee trinken, aus der Technik wird eine teilbare Erfahrung. Die Bedeutung von Achtsamkeit an Hand von Geschichten aus dem Vietnam seiner Kindheit, die Zeit im Exil, der Aufbau seines Klosters in Frankreich, seine Begegnungen, das nahende Ende seines Lebens: Thich Nhat Hanh lebt das, was er lehrt und ist heute neben dem Dalai Lama der bedeutendste und bekannteste Vertreter des Buddhismus.

Am Meisten berührt haben mich seine Geschichten aus Vietnam: seine Begegnungen mit den französischen „Feinden“ oder die Zubereitung von Lotostee, bei der Teeblätter über Nacht in eine Lotosblüte gelegt werden, um aus ihnen dann mit dem köstlichen Aroma der Lotosblüte am nächsten Morgen einen Tee zuzubereiten und direkt auf dem See zu genießen.

Das Buch ist in 5 Kapitel aufgeteilt, die Lebensabschnitten entsprechen, mit vielen einzelnen kurzen Geschichten, die besser als jeder Ratgeber illustrieren, was Achtsamkeit bedeutet:
„Achtsamkeit… bedeutet, im gegenwärtigen Moment zu verweilen und allem gewahr zu werden- sowohl der positiven als auch der negativen Elemente.“

Fazit: es ist das schönste Geschenkbuch, das ich mir vorstellen kann: heiter und besinnlich und für tägliche kurze Momente der Stille.