Das Leben verändern auf Basis von Neurowissenschaft und Quantenphysik

DispenzauebernatuerlichDer Wunsch nach Weiterentwicklung ist der große Treiber in der Evolutionsgeschichte und hat uns Menschen auf den heutigen Stand unseres hochentwickelten Gehirns gebracht. Menschen streben immer nach Entfaltung ihrer Potenziale und einer Verbesserung ihrer Lebensbedingungen, es sei denn, sie stehen unter Stress, dann muss das Ziel von Wachstum hinter dem von Schutz zurücktreten.

Dr. Joe Dispenza vermittelt in seinem neuen Buch alles, was er in seinen mehrtägigen bisherigen workshops lehrte. Seine auf open focus basierende Meditationstechnik macht es auch Neueinsteigern leicht, nur durch die Veränderung des Denkens erstaunliche materielle Veränderungen und unglaubliche „Wunderheilungen“ zu bewirken. Diese Wunder sind nicht wirklich Magie, sondern eine erlernbare Technik und mit dem Prinzip der Neuroplastizität erklärbar.

Veränderungen im Denken, die entweder gravierend sind oder über längere Zeit eingeübt werden, haben Veränderungen der neuronalen Struktur des Gehirns zur Folge, was wiederum Gene aktiviert, Proteine herzustellen, ja nach Gen gesundheits- oder krankheitsfördernd.

Dr. Joe Dispenza hat sich zu einem Neurowissenschaftler entwickelt, der die Veränderungen im Gehirn über Gehirnwellen oder über die sog. Herzratenvariabilität messen kann und mittlerweile eigene Studien über die Wirkung seiner Meditationen vorlegt.

Die Methoden sind einfach, aber nicht leicht, weil sie nur dann zu wirklichen Veränderungen führen, wenn wir in der Lage sind, alles, was wir über uns denken, wie wir uns definieren, verlassen, und uns mit dem verbinden, was alle Menschen verbindet. Materielle und spirituelle Fülle sind dann nur ein scheinbarer Widerspruch, tatsächlich bedingen sie sich gegenseitig.

Dieses Buch mit dem leicht reißerisch wirkenden Titel ist für mich das Wichtigste und der persönlichste Tipp in diesem blog. Wer mit der Thematik noch nicht vertraut ist, wird den Titel „Werde übernatürlich“  entweder für esoterisch oder absurd halten, die Erklärung steckt im  Untertitel: „Wie gewöhnliche Menschen das Ungewöhnliche erreichen“, nämlich indem sie aus dem bisher Gelernten und Vertrauten heraustreten und sich neu definieren.

Das Buch ist leider nicht gut  strukturiert und mühsam zu lesen, der Inhalt aber nicht weniger als genial. Die Fülle der Fallgeschichten macht es fast wieder unglaubwürdig, doch habe ich selbst solche „Wunderheilungen“ live erlebt.

Es reicht übrigens nicht, das Buch zu lesen und intellektuell zu verstehen: Wirkliche Veränderung entsteht über das emotionale Erleben.