Die Freiheit des Denkens

KornfieldNeben bekannten Übungen, z.B. der Meditation der Herzensgüte, gibt es viel Neues zu entdecken, wenn Jack Kornfield erzählt. Er berichtet von großen und kleinen Begebenheiten und Begegnungen seines Lebens, es geht ihm um Vertrauen in das große Ganze, um die Verbundenheit mit allem Lebenden, unabhängig von den Schmerzen des Augenblicks.
„Niemand fällt aus dem Universum heraus“. Es waren weniger die in den Text eingebundenen und teilweise bekannten Übungen als vielmehr solche Sätze, die mich nachdenklich und froh gestimmt haben.

Jack Kornfield ist einer der bekanntesten Meditationslehrer und als Psychotherapeut und spiritueller Lehrer tätig. Lebensgeschichten verknüpft er mit bekannten und weniger bekannten spirituellen Weisheiten über die innere und äußere Freiheit, die des Geistes und der Gedanken. Er lehrt uns den achtsamen und wertschätzenden Umgang mit allem, was uns begegnet und die hohe Kunst, dem Leben und seinem Lauf vertrauensvoll zu begegnen, frei von bewertenden Gedanken und Nachdenken über Vergangenheit und Zukunft. Es ist auch ein Buch über Achtsamkeit und Selbstmitgefühl in der Reflektion zentraler buddhistischer Gedanken.

Dieses Buch ist eine Quelle vieler kleiner Inspirationen, die sich häppchenweise in stillen Stunden reflektieren lassen.