Das nutzungsabhängige Gehirn

EaglemanWährend andere Säugetiere nach ihrer Geburt sehr schnell alleine lebensfähig sind, sind Menschenkinder die ersten Jahre völlig hilflos und von anderen Menschen abhängig. Das Gehirn benötigt mehr als 20 Jahre bis zu seiner endgültigen Reife und ist auch dann nicht endgültig fertig, weil es sich durch seinen täglichen Gebrauch verändert. Das Gehirn kann sich somit optimal an sein Lebensumfeld anpassen, was einen bedeutenden evolutionären Vorteil darstellt.Ein Beispiel für diese Flexibilität ist die grundsätzliche Fähigkeit, alle Sprachen in der Qualität der Muttersprache zu erlernen, zumindest so lange, bis sich das Zeitfenster dafür schließt. Vorher kann ein Kind sowohl Deutsch als auch Chinesisch lernen und zwischen „r“ und „l“ unterscheiden. Danach aber werden die unbenutzten Verbindungen der Nicht-Muttersprache stillgelegt und, wie letztlich alles, was nicht genutzt wird, aufgegeben und anderweitig genutzt.

Unser Gehirn ist in seiner Entwicklung von den Erfahrungen abhängig, die es macht. Erfahrungen sind auch für die Selektion dessen verantwortlich, was wir wahrnehmen, was dazu führt, dass es nicht die eine Realität gibt, sondern jeder Mensch seine individuelle hat. Erfahrungen bedingen entscheidend die Struktur des Gehirns, das Denken und Fühlen bis hin zum Verhalten und unseren Vorstellungen über uns und die Welt. Diese Erfahrungen werden in neuronalen Netzwerken abgebildet und verändern sich durch neue Informationen und emotionale Bewertungen. Was wir heute über unsere Kindheit erzählen, ist also nur bedingt richtig, weil sich das Gehirn täglich neu strukturiert, Details vergisst und stattdessen neue aus anderen Zusammenhängen hinzufügt, die ihm sinnvoll erscheinen. Zeit heilt also nicht alle Wunden, weil der Schmerz abnimmt, sondern weil sich die Erinnerung verändert und abschwächt, da das Netzwerk auch für andere Erfahrungen genutzt wird.

Der Neurowissenschaftler und Fachautor David Eagleman legt hier erstmals ein Buch für Laien vor. Er beleuchtet die wichtigsten Funktionen des Gehirns auf unterhaltsame Weise und gibt Antworten, die gut verständlich sind.