Träume und Visionen in die Realität umsetzen

HuethertraeumeWenn ein Amateurteam mit wenigen Monaten Vorbereitungszeit als Sieger aus dem härtesten Radrennen der Welt als Sieger hervorgeht, dann ist das bereits bemerkenswert. Noch bemerkenswerter wird es, wenn Prof. Gerald Hüther als einer der renommiertesten Gehirnforscher dieses Team gecoacht hat.

Und so geht es in diesem Buch zunächst zwar auf vielen Seiten um den Aufbau und das Training dieses Radrennteams und die mentalen und körperlichen Vorbereitungen auf das Rennen. Dazwischen kommentieren zwei Teammitglieder und Prof. Hüther die Entwicklung vom Traum eines Einzelnen bis hin zur ansteckenden Begeisterung einer ganzen Gruppe und das Zusammenwachsen unterschiedlichster Menschen zu einem Dreamteam.

Ganz nebenbei werden dabei Gehirnfunktionen erläutert wie z.B. das motivierende Belohnungssystem, dessen Neurotransmitter Dopamin im Idealfall durch die wachsende Begeisterung am Tun und der damit erneut aktivierten Belohnungserwartung zu einem sich selbst verstärkenden Prozess führt. Zusätzlich werden dann endogene Opiate ausgeschüttet, die ein Hochgefühl vorwegnehmen und über alle Schmerzen und Hindernisse hinweghelfen.

Prof. Hüther bringt sehr gut auf den Punkt, wie die Erfüllung von Träumen und Visionen hirntechnisch gelingt und benennt die Erfolgsfaktoren. Durch den Aufbau des Buches mit dem Wechsel zwischen den Erzählsträngen der Teammitglieder und den Kommentaren Hüthers, gerät der eigentliche Kern des Buchs beim Lesen leicht aus dem Blickfeld, weil man es zunächst als Geschichte dieses Radrennens liest.

Meine Empfehlung: Wenn Sie es ganz gelesen haben, dann lesen Sie, diesmal am Stück, nur die Kommentare und Erläuterungen von Prof.Hüther. Dann lassen sich die Erkenntnisse eines bemerkenswerten Menschen und Gehirnforschers leicht in die eigene Realität umsetzen, für die eigene Anwendung im Umgang mit Zielen oder als Führungskraft eines Teams.