Altern ist therapierbar

Mit Prof. Dr. David A. Sinclairs „Das Ende des Alterns“ erreichte die Hypothese, dass es sich beim Alterungsprozess keineswegs um einen natürlichen und unausweichlichen Vorgang handelt, eine breite Öffentlichkeit. Seiner Einschätzung nach handelt es sich um eine Krankheit, die sich aus zellulären Mechanismen entwickelt.

Der Internist Dr. med. Peter Heilmeyer nimmt dessen Erkenntnisse auf und beschreibt zusammen mit der Ökotrophologin Claudia Lenz wesentliche Mechanismen im Detail.

An erster Stelle von Anti-Aging-Maßnahmen stehen für den Arzt Entzündungsprozesse, die bei allen wesentlichen chronischen Erkrankungen zumindest Mitverursacher sind. Diese Entzündungen sind nur über Laborwerte erkennbar. Es handelt sich um Entzündungen, die vom Immunsystem nicht erfolgreich abgeschlossen werden konnten und chronisch geworden sind. Man nennt sie daher auch silent inflammation. Hauptursache dafür sind Ernährungsfehler, die zum metabolischen Syndrom führen: Fettleibigkeit, Blutzuckerspitzen, Bluthochdruck und Störungen im Fettstoffwechsel. Diese verursachen einen fortgesetzten systemischen Entzündungsprozess.

Als zweite Säule benennen die Autoren Veränderungen in der Genregulation, erläutern die Funktion der Stammzellen und der Telomere sowie deren Alterungsprozess. Ein wichtiger Faktor ist die zunehmende Methylierung, die Gene stumm schaltet.

Als dritte Säule beschreiben sie Lebensstilfaktoren wie Bewegung, das richtige Maß an Aktivität und Ruhe und insbesondere eine kohlenhydratreduzierte Ernährung.

Die Autoren geben einen sehr guten einführenden Überblick über biochemische Mechanismen, die zu einem krankhaften Alterungsprozess führen. Es bleibt aber nicht bei der theoretischen Ausführung, sie geben zahlreiche konkrete Hinweise zu speziellen Mikronährstoffen, die den Alterungsprozess verlangsamen können.

Mir persönlich fehlte im Buch der Hinweis auf die Basics in der Versorgung, den Aminosäuren und Fettsäuren sowie einer guten Basisversorgung mit Mineralstoffen, Vitaminen und Vitaminoiden. Die aufgeführten Stoffe sind aber ideale add-ons für Anti-Aging-Maßnahmen. Und das Buch ist gut strukturiert und auch für Neueinsteiger ins Thema leicht verständlich.