Wie Gedanken und Gefühle auf unsere Gene wirken

churchBis heute glauben viele Menschen, dass ihre Gesundheit durch ihre Gene bestimmt ist, ein genetisches Schicksal daher unausweichlich ist. Auch die Zahl der Gene selbst wurde bis zum Abschluss des Human-Genomprojekts vor 10 Jahren auf Grund der Komplexität des menschlichen Körpers weit überschätzt: tatsächlich sind es nur knapp 24000 Gene statt über 100000, übrigens weniger als bei einem Reiskorn. Wenn aber in den Genen nicht alle Informationen vorhanden sind, um einen Menschen zu schaffen und zu steuern, wer führt dann die Regie? Welche Einflüsse sorgen dafür, dass Gene aktiviert werden oder stillgelegt bleiben?  Da diese Fragen über Gesundheit und Krankheit entscheiden, wird hier besonders intensiv geforscht und die Erkenntnisse sind folgenschwer:
Unsere Gene werden von unserer inneren und äußeren Umwelt beeinflusst:

  • Von unseren Erfahrungen und der emotionalen Bewertung dieser Erfahrung,
  • Unsere Überzeugungen, die wir daraus ableiten,
  • unsere aktuellen Gedanken und Gefühle.

Je stärker eine Erfahrung bzw. die damit verbundenen Gedanken und Gefühle wirken, um so stärker ist die neuronale Verbindung zwischen  Nervenzellen. Diese wiederum bewirken elektromagnetische Signale und die Ausschüttung bestimmter Botenstoffe, die wiederum diese Gedanken und Gefühle verstärken. Wir steuern also in jeder Sekunde unser Leben und unsere Gesundheit.

An dieser Stelle setzt die energetische Medizin an und verändert mit Techniken gezielt die Gedanken und Gefühle in einer Weise, dass sie uns unterstützen und unsere Gesundheit fördern.
Dr.Dawson Church legte mit dieser mitttlerweile stark überarbeiteten Ausgabe ein Standardwerk vor, auf das sich viele Autoren (Alex Loyd, Joe Dispenza u.v.m.) beziehen.
Er beschreibt für Leser, die es genau wissen wollen, sehr fundiert die Grundlagen der energetischen Medizin. Wer die fachlichen Informationen lieber überlesen möchte, findet z.B. die Klopftechniken leicht verständlich erklärt ebenso wie die Wirkung von Akupunktur, Magnetfeldtherapie, Meditation, und Visualisierungsübungen, aber von von Spiritualität. Unverzichtbar als Grundlage!