Wie Heilung wirklich funktioniert

JonasWie die meisten Ärzte war auch Dr. Wayne Jonas von seinen medizinischen Fähigkeiten und seiner Heilkunst überzeugt. Für seine Patienten war er auf der ganzen Welt unterwegs, um erprobte Behandlungsmethoden für chronische Krankheiten zu erforschen. Dabei stellte er große Heilerfolge bei den unterschiedlichsten Naturheilverfahren fest, TCM, Ayurveda ebenso wie Lachtherapie und Sauerstofftherapie. Alle schienen ihre Wirkung zu haben, ohne dass es dafür wissenschaftliche Beweise gegeben hätte. Sobald er die zu untersuchende Methode isoliert betrachtet anwandte, um sie bewerten zu können, ließ die Wirkung bei Patienten mit gleichen Krankheiten nach. Mehr noch: viele der angewandten Therapien erwiesen sich wissenschaftlich betrachtet sogar als völlig unwirksam.

So glaubte er, dass es ihm z.B. gelungen war, zahlreiche Patienten von ihren Depressionen zu heilen, bis er eine wissenschaftliche Studie in Händen hielt, die bewies, dass das von ihm verwendete Heilkraut nicht besser wirken kann als ein Pharmaprodukt oder ein Placebo. Was also führte zur Heilung der Patienten?

Diese Frage stellte er sich immer häufiger. Bei einer anderen Patientin gelang die Heilung über ein verabreichtes Placebo, von dem die Patientin nicht wusste, dass es sich um ein solches handelte. Vorsichtig teilte er dies seiner vorher chronisch kranken Patientin mit, die ihm fröhlich mitteilte, sie hätte es ohnedies nicht eingenommen.
Umgekehrt erwiesen sich nachgewiesenermaßen erfolgreiche Behandlungsmethoden bei einem Teil der Patienten mit gleicher Symptomatik als völlig wirkungslos.

In seiner Praxis erforschte der Familienarzt und Professor für Medizin Dr. Wayne Jonas über 40 Jahre die den Heilungserfolgen tatsächlich zugrunde liegenden Erfolgsfaktoren, die höchst individuell sind und in dem die soziale und kulturelle Umgebung des Patienten eine wichtige Rolle spielen. Er erkannte die Kluft zwischen der körperlichen Behandlung in der westlichen Medizin mittels Medikament und Skalpell und der einer ganzheitlichen Heilung. Er entwickelte daraus ein integratives Gesundheitskonzept, das neben der ärztlichen Versorgung auch Lebensstil, Umwelt und Selbstfürsorge beinhaltet.

Fazit: Dieses Buch sollte jeder mit Interesse an seiner Gesundheit lesen, denn Dr.Jonas bleibt nicht bei der Theorie stehen, sondern gibt eine sehr praktische Anleitung für die individuelle Heilung, die mehr ist als die Befreiung von Symptomen. Sehr lesenswert sind die vielen Behandlungsgeschichten, die erklären, weshalb manche Behandlungsmethoden bei einem Menschen wirksam sind und bei einem Anderen nicht.