Gehirngesundheit statt Depression und Demenz

KharrazianNeurologische Probleme, Funktionsstörungen des Gehirns bis hin zu Demenzerkrankungen haben ihre Ursache Jahrzehnte vor der Diagnosestellung in einem Lebensstil, der nicht den Anforderungen unseres Gehirns entspricht. Dabei stellt die moderne Ernährung den Risikofaktor Nr. 1 dar.

Datis Kharrazian beschreibt glutenfreie Ernährung als wichtigsten Baustein für lebenslange Gehirngesundheit bzw. als Therapie zur Heilung von neurologischen Störungen und zahlreichen chronischen Krankheiten. Nach seiner ärztlichen Erfahrung sind von Gluten nicht nur die wenigen Menschen betroffen, bei denen sich eine Allergie nachweisen lässt. Durch eine Proteinveränderung im Weizen seien vielmehr die meisten Menschen mehr oder weniger glutensensitiv, was vor allem im Gehirn zu Entzündungsprozessen führt, die bei unveränderter Ernährung nicht mehr zu stoppen sind.

Zweites Problemfeld ist eine zu stark kohlenhydratlastige und damit zuckerhaltige Ernährungsweise, die zu Blutzuckerschwankungen führt, von denen das Gehirn massiv betroffen ist. Kharrazian informiert über die Probleme, die durch eine durchlässige Darmwand, das sog. Leaky-gut-Syndrom entstehen. Ein weiteres Problemfeld ist eine nicht mehr funktionierende Blut-Hirn-Schranke, die eigentlich das Gehirn vor Schadstoffen schützen sollte, aber mit Entzündungen sensibel auf Dauerstress reagiert.

Der Mediziner Datis Kharrazian verbindet hoch kompetent Know-how aus der Gehirnforschung mit Methoden der Naturheilkunde. Nach einer Kurzeinführung in die Funktionsweise des Gehirns stellt er die Symptome vor, an denen unterschiedliche neurologische Störungen frühzeitig erkannt werden können. Er beschreibt die wichtigsten Neurotransmitter Dopamin (Motivation und Bewegung), Serotonin (Wohlbefinden), GABA (Ausgeglichenheit und Ruhe) und Acetylcholin (Lernen und Gedächtnis), wofür unser Gehirn sie benötigt und was passiert, wenn diese nicht zur Verfügung stehen. Er gibt dabei direkte Hinweise wie die Störungen mit Mitteln der Naturheilkunde behoben werden können.

Datis Kharrazian behandelt in seiner Arztpraxis Menschen mit neurologischen und chronischen Erkrankungen, die von Arztkollegen an ihn verwiesen werden, führt ärztliche Weiterbildungen durch und ist als Lehrbeauftragter an verschiedenen Universitäten der USA tätig. Er hat dieses über 500-seitige Handbuch für die Ärzteweiterbildung und für interessierte Patienten geschrieben. Es ist inhaltlich hoch kompetent und bietet konkrete Schritt-für-Schritt-Anleitungen zum Erkennen der im Wesentlichen durch nicht gehirngerechte Ernährung entstehenden neurologischen Probleme. Meist zeigen sich diese zunächst auf der körperlichen Ebene bevor sie im Gehirn diagnostizierbar sind.

Kharrazian beschreibt wie die Heilung von Körper und Gehirn über die Umstellung der Ernährung durch ausgewählte Nahrungsergänzungen wie Mineralstoffe, Aminosäuren und Kräuterpräparate unterstützt werden kann.

Von diesem Handbuch bin ich sehr begeistert, denn es vermittelt nicht nur die Funktionsweise und Anforderungen des Gehirns an eine gesunde Ernährung, sondern liefert jede Menge Tipps für die Selbstbehandlung ohne Pharmaprodukte.
Meine Empfehlung ist, sich nicht sofort auf ein bestimmtes Kapitel zu stürzen, sondern zunächst das Buch komplett zu lesen, weil man ansonsten die Zusammenhänge nicht wirklich versteht. Am Schluss gibt es nochmals eine Kurzzusammenfassung als eine Art To-do-Liste. Dieses Buch ist eine echte Bereicherung auch für hoch kompetente Leser und eigentlich jedem Arzt ans Herz zu legen.