Bausteine für ein gesundes Leben

SupergeneMenschen sind durch ihre Gene einzigartig, aber selbst bei eineiigen Zwillingen entwickelt sich die Genexpression (welche Gene wie zum Einsatz kommen) sehr unterschiedlich. Was den Einen krank macht, zeigt beim Anderen keine Auswirkung. Die neue Wissenschaft der Epigenetik kann beweisen, dass die Gene nur einer von mehreren in Wechselwirkung stehenden Faktoren sind, die Krankheiten auslösen. Eine direkte Vererbung von Krankheiten gibt es nur in etwa 5% der Krankheiten, in den meisten Fällen handelt es sich um eine Prädisposition. Ob die Krankheit tatsächlich auftritt, hängt von beeinflussbaren Faktoren ab.

In ihrem neuen bemerkenswerten Buch beschreiben Dr. Deepak Chopra, Internist und Spezialist für ayurvedische Medizin, und Dr. Rudolph Tanzi, Professor für Neurologie und Alzheimer-Spezialist, welchen Einfluss Umwelt, Verhalten, Ernährung und Lebensstil in der Entstehung von Krankheiten haben. Sie beschreiben detailliert wie sich durch eine Veränderung des Lebensstils nicht nur Vorbeugen lässt, sondern sich Schritt für Schritt Supergene entwickeln lassen.

Der 1.Teil enthält eine Einführung in Bau und Funktionsweise des Genoms und die Entstehung von Krankheiten über die Genregulierung. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Beschreibung des Mikrobioms, der Bakterienkolonien, aus denen wir zu einem wesentlichen Teil bestehen: 90% unserer Zellen sind Mikroben, ca. 100 Milliarden an der Zahl. 23000 menschliche Gene stehen 1 Million bakterieller Gene gegenüber. Ist das Gleichgewicht im Mikrobiom gestört, entstehen gesundheitliche Probleme unterschiedlichster Art. Neben Genom und Mikrobiom spielt das Epigenom als Speicher der kurzfristigen genetischen Aktivitäten eine wichtige Rolle. Es sind Einflüsse der jüngsten Vergangenheit und wenige Generationen zurück. Bewiesen wurde mittlerweile, dass die Erinnerung an persönliche Erfahrungen der Vorfahren vererbt werden kann. Gene reagieren somit unmittelbar auf Erfahrungen, alle seelischen und körperlichen Erfahrungen nehmen daher Einfluss auf die Gene.

Der umfangreiche 2.Teil bietet sehr konkret Lösungsansätze für einen Gesundheits-fördernden Lebensstil. Schwerpunkte sind Ernährung, Stress, Bewegung, Meditation, Schlaf und Emotionen. Zur Erleichterung der Umstellung wird ein 3-stufiges Programm empfohlen.

So pragmatisch das Buch als Ratgeber daherkommt, so ist es inhaltlich höchst profund. Wer einen sehr tiefen Einblick in die jahrzehntelange Erfahrung der beiden Wissenschaftler nehmen möchte, erfährt im Anhang wissenschaftliche Details und Hintergründe. Nach der Vielzahl bisher veröffentlichter Titel staunt man als erfahrener Chopra-Leser über den vollständig neuen Inhalt. Und wer dann noch das Vergnügen hat, ihn bei seinen seltenen Europa-Besuchen live zu erleben, staunt noch mehr über die Wissensfülle und die Geschwindigkeit, in der dieser ruhige und agile 70-jährige Arzt und Wissenschaftler sein Wissen weitergibt.
Lesen und Erleben!