Hormone und Neurotransmitter: Basis für Ihr Wohlbefinden

gottfriedHormonkurDas wichtigste Hormon des Körpers ist Cortisol, das nicht nur an unpassenden Stellen für Stress sorgt, sondern vor allem unser Überleben sichert mit schnellen automatisch ablaufenden Reaktionen. Die Wechselwirkungen zwischen den Sexualhormonen und Cortisol sind Ärzten wenig vertraut, obwohl die meisten Menschen mittleren Alters mit dem Rückgang der Sexualhormone einen gleichzeitig steigenden Cortisolspiegel haben, der den gesamten Körper und das Gehirn belastet.

Hauptgrund ist die Abnahme des beruhigend wirkenden Hormons Progesteron als Vorstufe von Testosteron und Östrogen: spätestens Mitte 30 wird dessen Produktion heruntergefahren und versiegt meist Ende 40 komplett. Die Folge sind zahlreiche chronische Krankheiten, die u.a. durch die überstrapazierte Nebennierenrinde mit ihrer schwankenden Cortisolausschüttung entstehen: Osteoporose, Übergewicht, Depressionen, Diabetes bis hin zu Krebs.

Sara Gottfried hat in Harvard Medizin studiert und ein seit mehr als 10 Jahren erprobtes Programm zur Hormonbalance entwickelt, das gezielt und ganzheitlich die Ursachen behandelt. Praxiserprobte Fragebögen machen es dem Laien leicht, den eigenen Hormonstatus festzustellen. Für jedes der wichtigsten Hormone Cortisol, Progesteron, Östrogen, Androgene und Schilddrüsenhormon werden dann 3-stufige Programme vorgestellt, die mit einfachen Veränderungen des Lebensstils beginnen und sich mit gezielten Nahrungsergänzungen fortsetzen.

Bemerkenswert ist, das Sara Gottfried auch die Wirkung körperfremder Stoffe aus Umwelt und Nahrung, die fatalerweise als Fremdhormone wirken, mit berücksichtigt.
Fazit: Sehr empfehlenswert, für jede Frau ein Muss!